Trustbadge: AB-Test zur Conversion Optimierung

Zur Shop-Optimierung greifen immer mehr Shops und Agenturen auf das mittlerweile bewährte Verfahren eines AB-Test (Split-Tests) zurück. Ich möchte in diesem Blogpost nicht erklären, was ein AB-Test bringt und wo seine Stärken und Schwächen liegen, sondern vielmehr eine kurze Anleitung liefern, wie man die Position eines Trustbadges im Online-Shop im Sinne der Conversions-Optimierung am besten positionieren kann. Dies möchte ich anhand des neuen Trustbadge von Trusted Shops zeigen. Hier im Integrationscenter könnt ihr Euch Eurer eigenes Trustbadge entsprechend konfigurieren.

AB-Test mit Google Analytics

Natürlich gibt es allerhand Tools, und so hat auch Google Analytics mittlerweile integrierte Tools um valide Split-Tests machen zu können. Ich war allerdings auf der Suche nach einer sehr einfachen Möglichkeit, die man auch am besten einfach mit einem einfachen Code-Snippet lösen kann. Bei Sergej bin ich fündig geworden und habe den Code auch ausprobiert, funktioniert wunderbar.

Trustbadge mit Bewertungen

Trustbadge AB-Test

Den Code von Sergej habe ich natürlich jetzt schon mal in der einfachsten Version auf das Trusted Shops Trustbadge angepasst. Ihr müsst jetzt eigentlich nur noch Eure Google-Analytics-ID an der fett-markierten Stelle ersetzen, genau wie Eure Trusted-Shops-ID und dann mit diesem Code hier, Euren bestehenden Google Analytics Code in eurem Shop-Template ersetzen.

Dieser Code führt Google Analytics ganz normal aus. Zudem zeigt er aber für 50% der Google Analytics Sessions im Zufallsmodus das Trustbadge an, für die anderen 50% nicht. Habt ihr dann Eure Ziel-Seiten etc. richtig ausgezeichnet lässt sich so ganz einfach für die „benutzerdefinierten Analytics Variablen“ A und B die Conversion-Funnels ansehen und vergleichen.

AB-Test Trustbadge

Hierfür müsst ihr in der Analytics Navigation auf „Besucher“ – „benutzerdefinierte Variablen“ klicken…Hier könnt ihr nun die vollen Split-Ergebnisse sehen. Falls Ihr verschiedene Zielseiten (Seiten die einer Zielerreichung auf eurer Website dienen, wie zum Beispiel Verkauf, Newsletter-Anmeldung, Kontaktformular, …) angelegt habt, könnt ihr rechts oben über dieser Tabelle die einzelnen Zielseiten auch rausfiltern.

2 Gedanken zu „Trustbadge: AB-Test zur Conversion Optimierung“

  1. Wichtiger Hinweis bzw. Ergänzung. Wie wichtig die richtige Positionierung des / eines Badges ist, zeigte sich in einem Shop, bei dem das Badge im Kassenbereich GENAU über dem wichtigen „weiter“ Button lag und damit jegliche Conversion zerstört hat. Hätte man sich hier einfach plump auf die Integrationsanleitung verlassen und nicht nachgedacht, wäre viel Schaden entstanden…

  2. Hi Silvan,
    klar das ist völlig richtig.
    Genau deswegen ist Testen so wichtig. Alle Shops sind mehr oder weniger individuell. Und was in dem einen Shop super geklappt hat, muss in einem anderen Shop-Layout/Produktumfeld/Land/… nicht genauso funktionieren.
    Dass die Badges einen Konversionssteigernden Effekt haben, steht für mich außer Frage. Die Frage ist nur für jeden Shop „An welcher Stelle und in welcher Variante hat das Trustbadge bei mir den besten Effekt???“

    Wer Interesse hat mit mir zu testen, bitte melden….

    Viele Grüße

    hendrik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.